Hauptteile einer Laufrolle

a) Das Rad: Der wichtigste Bauteil einer Rolle, der den Boden berührt und gerollt wird um die ganze Anwendung in Bewegung zu bringen. Es gibt bestimmte Variationen von Rädern gemäß jeder verschiedenen Anwendung.

Polyamidrad (PA – Nylon): Hauptsächlich bei statischen Anwendungen wenn die Bodenverhältnisse geeignet sind.

Es soll nicht auf Holz- oder Plastikboden benutzt werden, da es große Gefahr gibt den Fußboden zu schaden. Es soll auch nicht auf unebenen Fußböden oder auf Fußböden mit Keramikfliesen benutzt werden wegen Lärm und möglichen Schwingungen am Rollwagen und in der Umwelt. Hingegen ist es sehr zu empfehlen auf Teppiche, da die niedrige Reibung zwischen Rad und Teppich, die Manövrierfähigkeit erheblich verbessert.Widerstandsfähig zu den meisten gewöhnlichen Chemikalien (eine Kontrolle wird jedoch empfohlen). Arbeitstemperatur liegt zwischen -15oC/+80oC. Standardfarbe ist weiß, aber es sind auch andere Farben auf Anfrage verfügbar.

Polypropylenrad (PP): Seine Eigenschaften ähnlichen sich mehr oder weniger dem Polyamid. Es ist jedoch ein weicheres Material und wird bei statischen Anwendungen für leichte Nutzungen.

Thermoplastischer Graugummi: Es ist das gewöhnlichste Rad im Apparaterollenmarkt, denn es bietet einen geräuschlosen Boden-schutzenden und niedrigen Laufwiderstands-Arbeitsablauf, geeignet für harte Fußböden und Böden mit Hindernissen, da die Elastizität des Gummis die Schwingungen mühelos aufnehmen kann. Aus hochwertigem originalen Elastomer – SantopreneR der Härteklasse 86 shA, jedoch ist es auch in weicheren Versionen wie z.B. 55shA, 72shA usw. verfügbar. Die Mitte des Rads ist aus reinem grauen Polypropylen (Copolymer 6). Arbeitstemperatur zwischen -15oC/+80oC. Standardfarbe ist grau, aber es sind auch andere Farben auf Anfrage verfügbar.

Elektrisch leitfähiger Graugummi: Er wird bei Anwendungen benutzt wo die statische Elektrizität Störungen beim tragenden Gerät oder Produkt verursacht. Aus elektrisch leitfähiges Material, das den Rollwagen praktisch erdet. RODA A.G. bietet beide Varianten: Leitfähig mit einem Widerstand von R<10ΚΩ oder Antistatisch mit einem Widerstand von 100KΩ<R<10MΩ. Standardfarbe des Profils ist grau und des Randkranzes ist schwarz.

 

b) Die Auflage: es ist der Teil der Laufrolle, der das Rad zu dem Rollwagen verbindet. Es ist auch der Teil, der die Richtungsfähigkeit der Bewegung anbietet.

Bockrolle oder Schwenkrolle, mit oder ohne Bremse in verschiedenen Zubehörteilen.

Es kann in Standardstahl oder rostfreien Stahl hergestellt werden, für anspruchsvolle Anwendungen bei korrosiven Umgebungen wie zum Beispiel bei Anwendungen in der Lebensmittelindustrie und medizinischen Einrichtungen.

Für Dekorationsanwendungen kann es aus Nickel oder Bronze sein, mit Metallüberzug oder Farbe in verschiedenen Epoxydfarben.

 

c) Achslager: Je nach Anwendung gibt es verschiedene Arten von Achsmaterial für die Räder, wie zum Beispiel:

Gleitlager: es ist die gewöhnlichste und preisgünstigste Lösung bei den Apparaterollenanwendungen. Empfohlen bei leichten Rollwagen mit relative kurzen Rollstrecken. Wartungsfrei und kann auch in korrosiven Umgebungen durch rostfreies Achsrohr benutzt werden.

Konuskugellager: Empfohlen in Fällen wo der Rollwagen oder das Gerät oft transportiert werden müssen und für erheblich langen Strecken. Niedriger Rollwiderstand und beeinträchtigt positiv die Manövrierfähigkeit des Rollwagens. Für anspruchsvolle Anwendungen in korrosiven Umgebungen wie zum Beispiel Lebensmittelindustrie, medizinische Einrichtungen, Reinigungsanlagen ist es wahlweise in rostfreien Stahl verfügbar.

Präzisionskugellager: Es ist mit Abstand die beste Lösung bei anspruchsvollen Anwendungen mit schwereren Lasten und Dauernutzung in langen Strecken., wie zum Beispiel Supermarktrollwagen – Flughafenrollwagen – Bewirtungsrollwagen usw. Niedrigstmöglicher Rollwiderstand, glattes und geräuschloses Rollen, lange Lebenszeit und wartungsfrei. Für korrosive Umgebungen ist es auch in rostfreien Stahl verfügbar.